Meine Tipps, wie wir durch unsichere Zeiten kommen

Seit Beginn 2020 hat uns in Deutschland die Corona Pandemie erreicht und bis heute ist sie allgegenwärtig. Nun kam Ende Februar noch eine weitere bis dato unvorstellbare Entwicklung dazu: Krieg in Europa. Nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt. Das, was bereits an vielen Ecken in der Welt stattfand, kommt nun scheinbar näher. All diese folgenschweren Veränderungen machen etwas mit uns. Wir fühlen uns vielleicht ohnmächtig, unsicher, sind verstört, haben gar Angst in der jetzigen Situation bzw. vor der Zukunft. Auch wenn wir die Ursachen nicht ändern können, haben wir dennoch Einfluss darauf, wie wir mit unseren eigenen Gefühlen umgehen können. Immer mit dem einen Ziel unsere innere Stärke, Stabilität und Zuversicht zu wahren.

Anbei möchte ich Euch ein paar Tipps an die Hand geben, die Euch helfen können:
…weiterlesen

Posted: Mai 9, 2022 By: Comment: 0

Warum Rituale für uns wichtig sind – gerade jetzt.

Wir alle sind mittlerweile Profis in Sachen Corona-Maßnahmen für die äußerliche Hygiene,- doch was tun wir unter diesem Gesichtspunkt für die Psyche? Also Dinge, die uns jeden Tag dabei helfen, besser mit schlechter Laune, weiteren Negativmeldungen, steigender Inzidenzen, Sorgen, Ängsten, Einsamkeit umzugehen? Vielleicht wäre gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um an der eigenen Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) zu arbeiten? Was könnte z.B. dein persönlicher apple a day sein, der dir hilft, durch schwierige Zeiten zu kommen und der deine innere Stärke wachsen lässt?

Ich hätte hier zu Anfang des Jahres ein paar kleine Rituale, die du in dein Leben ziehen könntest:
…weiterlesen

Posted: April 20, 2022 By: Comment: 0